Vergleich sozioligischer Theorien - Harold Garfinkel und Talcott Parsons.pdf

Vergleich sozioligischer Theorien - Harold Garfinkel und Talcott Parsons

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Soziologische Theorie I, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit möchte ich zwei solcher Theorien miteinander vergleichen. Es handelt sich hierbei um die Theorien der Soziologen Talcott Parson und Harold Garfinkel. Diese beiden Soziologen stehen in einer besonderen Verbindung, da Harold Garfinkel in seiner Zeit an der Harvard Universität zu Parsons Stundenten zählte. Umso interessanter scheint es, die unterschiedlichen Theorien beider zu betrachten.Um einen genauen Vergleich zu ermöglichen möchte ich zunächst die Theorien einzeln darstellen. Beginnen werde ich dabei mit der Theorie Parsons, da diese zu einem früheren Zeitpunkt verfasst wurde. Danach soll die Theorie von Harold Garfinkel zum Gegenstand gemacht werden.Gefolgt werden die beiden Darstellungen von einem Vergleich der versucht die signifikantesten Gegensätze aufzuzeigen und zu verdeutlichen. Hierbei sollen auch die Emergenzkonstellationen betrachtet und analysiert werden. In einem Fazit möchte ich dann nochmals die für mich deutlichsten Unterschiede herausstellen und diese in Bezug zu anderen Theorien setzen, die versuchen die Differenzen der hier betrachteten Soziologen zu klären und aufzuarbeiten.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.71 MB
ISBN 9783656003045
AUTOR Jakob Rohde
DATEINAME Vergleich sozioligischer Theorien - Harold Garfinkel und Talcott Parsons.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/05/2020

Ketika perang berakhir ia melanjutkan kuliah ke Universitas Harvard dan menjadi murid dari Talcott Parsons. Setelah memperoleh Ph.D, Garfinkel pindah ke ... Harold Garfinkel (* 29. Oktober 1917 in Newark, New Jersey; † 21. April 2011 in Los Angeles, ... Garfinkel wurde 1952 Schüler, dann Doktorand und später Assistent von Talcott Parsons an der Harvard University und hat bei ... Verhalten im Detail untersuchbar und soziologischer Forschung zugänglich gemacht zu haben. Harold Garfinkel war ein amerikanischer Soziologe, der als Begründer der ... menologie • Praxis • Theorie. Inhalt ... vierte anschließend als Student von Talcott Parsons an der Harvard University. ... Der Einfluss von Parsons auf die Entwicklung soziologischer. 2 ... soll die soziale Ordnung von Gesellschaften zu vergleichen.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen