Potsdam. Wie es wurde, was es ist..pdf

Potsdam. Wie es wurde, was es ist.

Eine Geschichte zu Potsdam? Gibt es nicht schon genug davon? Das müssen die entscheiden, die sich dafür interessieren, welch’ eigenartiges Gebilde dieses Potsdam an der Havel eigentlich ist. Was war das für eine steile Karriere: in nur 200 Jahren vom elenden Kaff hin zur Kaiserresidenz ... Hier haben Könige ihre Macht je nach Belieben inszeniert, oder ausgetobt, in Stein gemeißelt oder in die Landschaft ausgebreitet. Wer hat ihnen dabei geholfen? Und wie haben es die Potsdamer ausgehalten, als Menschen zu Statisten in einer prachtvollen Kulissenlandschaft gemacht zu werden? Und wie sind spätere Generationen mit diesem zwiespältigen Erbe umgegangen? Die Antworten auf all diese Fragen ist Grund genug für immer neue Betrachtungen der Potsdamer Geschichte. Wir versuchen es in 10 Kapiteln.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.31 MB
ISBN 9783942917353
AUTOR Joachim Nölte
DATEINAME Potsdam. Wie es wurde, was es ist..pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/04/2020

Garnisonkirche (Potsdam) – Wikipedia Es befand sich auch an vielen Gebäuden, wie der Garnisonkirche in Potsdam, die zu seiner Regierungszeit erbaut wurden. Ein Adler fliegt mit gespreizten Flügeln zur Sonne. Er trug die Umschrift: „Non soli cedit“ (Er weicht nicht der Sonne). Zu jener Zeit regierte in Frankreich der Sonnenkönig. Potsdam Tipps: Die Stadt der Traumschlösser und Filmstudios

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen