Neutronentransport mit Monte-Carlo-Methoden.pdf

Neutronentransport mit Monte-Carlo-Methoden

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit ist das am Institut für Kern- und Teilchenphysik der Technischen Universität Dresden entwickelte Monte-Carlo-Strahlungstransportprogramm AMOS für Photonen und Elektronen um einen neuartigen Transportalgorithmus für Neutronen erweitert worden. Für die Modellierung der Wechselwirkungsprozesse werden evaluierte Wirkungsquerschnittsdaten im ENDF-Format verwendet, welche mit einer eigens dafür entwickelten Anwendung für eine effiziente Simulation aufbereitet worden sind. Das erarbeitete Neutronentransportmodul ist anhand mehrerer Beispiele getestet und verifiziert worden. Im Vergleich mit vorhandenen Monte-Carlo-Strahlungstransportprogrammen erreicht es bei gleicher Genauigkeit eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Sowohl das Programm zur Aufbereitung der Daten als auch der Transportalgorithmus sind im Rahmen dieser Arbeit konzipiert und implementiert worden. Die gute Übereinstimmung der Ergebnisse zeigt, dass das entwickelte Programmsystem für viele Anwendungsfälle eine vollwertige Alternative zu den vorhandenen Lösungen darstellt.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.42 MB
ISBN 9783838138954
AUTOR Kai Helbig
DATEINAME Neutronentransport mit Monte-Carlo-Methoden.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/02/2020

Neutronentransport mit Monte-Carlo-Methoden [PDF] New York [PDF] North Downs Way (Farnham to Dover via Canterbury) [PDF] O, wonnevolle Gärten [PDF] Online-Sicherheit von Patientendaten [PDF] Osmotischer Druck und Ionenlehre in den Medicinischen Wissenschaften, Vol. 2 [PDF] Otxoak ormetan [PDF] Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga [PDF] Paulas Tage Buch [PDF] Politik mit …

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen