Lehren und Lernen. Eine Essay-Sammlung.pdf

Lehren und Lernen. Eine Essay-Sammlung

Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar psychische Bedingungen (und Prozesse) von Bildung und Erziehung wurde sich mit fünf Themenbereichen auseinandergesetzt, aus denen drei für das Verfassen dreier Essays ausgewählt werden sollte. Mein Interesse viel zunächst auf den Themenbereich Lehren und Lernen, da mir dieser Bereich als Lehramtsstudentin in meinem späteren Beruf am präsentesten sein wird. Besonders angeregt haben mich die Seminarinhalte zum Thema der Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern. Ich stellte mir die Frage, ob das Miteinbeziehen von verschiedenen Medien die Lernmotivation der SuS erhöhen könnte.Im Zuge meiner Recherche stellte ich folgende Hypothese auf, die Lernmotivation von SuS wird durch den Einsatz von computergestütztem Lernen in Schulen gefördert. In meinem zweiten Essay aus dem Themenbereich Entwicklung wird der autoritäre Erziehungsstil im Vordergrund stehen. Die Frage nach dem Einfluss und der Auswirkung des elterlichen Erziehungsstils auf die kindliche Entwicklung, hat mich schon seit längerer Zeit interessiert. Ich stellte die Hypothese auf, dass sich der autoritäre Erziehungsstil negativ auf die Entwicklung des Kindes ausübt.Abschließend werde ich mich in meinem letzten Essay mit dem Themenbereich Gegenstand und Aufgaben der pädagogischen Psychologie beschäftigen. Vor allem die präsente Flüchtlingsthematik im Bildungsbereich veranlasste mich dazu die Aufgaben der pädagogischen Psychologie noch einmal genauer zu untersuchen. Nach der Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur entwickelte ich folgende Hypothese, Die pädagogisch psychologische Beratung im Bildungsbereich Schule gewinnt zunehmend an Bedeutsamkeit.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.25 MB
ISBN 9783346077110
AUTOR Sina Engelbrecht
DATEINAME Lehren und Lernen. Eine Essay-Sammlung.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/04/2020

Lehren und Lernen. Eine Essay-Sammlung. von Sina Engelbrecht (Autor) Essay 2017. Pädagogik - Pädagogische Psychologie. Rituelles Handeln als (Selbst-)Verankerung in unübersichtlichen Lebenslagen. von Sophia Schmilinsky (Autor) Bachelorarbeit 2011. Pädagogik - Pädagogische Psychologie. Systemisches Coaching mit Eltern und Erziehungsberechtigten . Mitwirkende … Lehrerüberzeugungen zum Lehren und Lernen

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen