Die Bedeutung der Rationalität im Controlling.pdf

Die Bedeutung der Rationalität im Controlling

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Controlling nimmt eine entscheidende Rolle innerhalb einer Organisation ein und ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig wächst in den wirtschaftswissenschaftlichen Forschungen die Bedeutung dieses Forschungsfeldes, welches seinen Ursprung in der Praxis hat. Die Literatur hat noch keine einheitliche Vorstellung davon, was unter diesem Gebiet zu verstehen ist. Dementsprechend nehmen Controller in der betrieblichen Praxis viele verschiede Aufgaben war. So kann es sein, dass in der betrieblichen Praxis völlig verschiedene Aufgaben zum Controlling gehören oder auch gar keine Abteilung des Controllings existiert. Zu beobachten sind in der Literatur zwei mögliche Perspektiven. Zum einen das traditionelle Controlling mit der immer stärker in Kritik geratenen Modellannahme des Homo oeconomicus. Zum anderen gewann in diesem Zeitraum die aus dem angloamerikanischen Raum stammende Perspektive des Behavioral Economics im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung. Daraus hat sich die Perspektive des verhaltensorientierten Controllings entwickelt.In beiden Modellen ist die Rationalität von entscheidender Bedeutung, wenn gleich sie zur Rationalität teilweise unterschiedliche Auffassungen vertreten. So wird bei dem Modell des Homo oeconomicus von der reinen Rationalität ausgegangen, während im verhaltensorientierten Controlling von einer beschränkten Rationalität ausgegangen wird. So verschieden die Auffassungen im Controlling sind, so teilen doch alle eine bestimmte Ansicht darüber, welches Verhalten angestrebt werden sollte. Dieses soll ein rational geprägtes Verhalten sein, wodurch die Entscheidungen für das Unternehmen optimal ausfallen sollten. Rationalität ist ein zentraler Begriff im Controlling, der jedoch in der Literatur kaum näher betrachtet wird. Aus diesem Grund werde ich mich in dieser Arbeit mit dem Begriff der Rationalität und ihrer Bedeutung im Controlling auseinandersetzen. Ich werde in der Arbeit der Frage nachgehen, ob sich die Bedeutung der Rationalität durch ein verhaltensorientiertes Controlling geändert hat.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.34 MB
ISBN 9783668288904
AUTOR Christian Kipp
DATEINAME Die Bedeutung der Rationalität im Controlling.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/04/2020

Controlling in mittelständischen Unternehmen ... jüngsten Vergangenheit weiter zunehmenden Bedeutung der Controllingnut-zung durch mittelständische Unternehmen. Zum einen besteht eine unterneh-mensinterne Notwendigkeit zur Nutzung des Controllings, die sich u.a. in aktu- ellen empirischen Erkenntnissen zeigt, die ein fehlendes bzw. fehlerhaftes Controlling als Hauptinsolvenzursache identifizieren. Zum anderen ist eine zu-nehmende

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen