Dein Glanz nahm mir die Worte.pdf

Dein Glanz nahm mir die Worte

Mit Tschernichowsky war die hebräische Literatur auf einen Schlag eine europäische Literatur, und dies nicht deshalb, weil er mehr europäische Metren und Genres in die hebräische Lyrik einführte als jeder andere Dichter. Seine Lyrik war europäische Lyrik in dem Sinne, in dem das Hebräische schon immer ein Teil der europäischen Kultur gewesen war. Tschernichowsky übersetzte Homer, Horaz, Molière, Shakespeare und Goethe aus dem Original.Aus dieser Erfahrung schuf er in der Literatur,was sein Jugendfreund Joseph Klauser (der Onkel des Romanciers Amos Oz) als Lebensmotto erwählt hatte – einen „hebräischen Humanismus“.Die Edition ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojekts an der Hebräischen Universität und am University College London. Die Übersetzungen folgen den Metren des Originals. Der erste Band umfasst die Sonettkränze An diese Sonne und Auf das Blut, die Krim- Sonette sowie die sieben Idyllen, die Tschernichowsky frühen Ruhm verliehen.Die Sonette sind zweisprachig.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.98 MB
ISBN 9783942955690
AUTOR Saul Tschernichowski
DATEINAME Dein Glanz nahm mir die Worte.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/06/2020

Produktbeschreibung. Saul Tscher­ni­chow­ski gehör­te in den 1890-er Jah­ren zu einem klei­nen Kreis Odes­si­ter Hebrais­ten, der die Renais­sance erschaf­fen hat. 1875 im Dorf Michajl­ov­ka im Gou­ver­ne­ment Tau­ri­en gebo­ren, wuchs er mit dem Rus­si­schen, Ukrai­ni­schen und … Dein Glanz nahm mir die Worte – Saul Tschernichowski ... das er vollbracht - sich zur Ehre, den Glanz seiner Welt zu vermehren. Denn in die Stiftshütte hieß er - so wie auf den Tisch mit dem Schaubrot auch eine Flasche mit Manna zu bringen. Die Fülle der Welt ist nichts als der Schaubrote Tisch, der in all seinem Glanze vor ihm steht, randvoll mit Flaschen von Manna - bezaubernden, goldenen Flaschen.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen