Über Architektur.pdf

Über Architektur

Wenn Franz Riepl aus einem langen Architektenleben erzählt, geht es ihm stets um qualitätvolle Architektur – um ein dem Menschen angemessenes Haus an einem guten Ort. Riepl stammt aus einem Dorf im oberösterreichischen Mühlviertel. Seine ganze Kindheit und Jugend hindurch hat er keinen Architekten gekannt. Er beobachtete vielmehr, wie manche Zimmerleute und Baumeister schöne Wirkungen hervorbrachten, während andere dies nicht zustande brachten – und woran das lag.Auf dem Hintergrund dieser frühen Prägungen, seiner zahlreichen eigenen Bauten – vom Bauernhof bis zur Siedlung für mehr als 1.000 Menschen – und seiner Tätigkeit als Hochschullehrer setzt er sich mit den grundsätzlichen Fragen seines Metiers auseinander. Nicht als lautstarker Kritiker, sondern als Mensch mit Haltung. Auf ebenso humorvolle wie tiefgründige Art streitet er fu¨r ein geschichtsbewusstes und zugleich zeitgemäßes Bauen.Entstanden ist ein Brevier mit schlichten, großen Sätzen, die man sich merken will und merken wird – und die insbesondere ins Mark junger Menschen treffen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.77 MB
ISBN 9783990141199
AUTOR Franz Riepl
DATEINAME Über Architektur.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/04/2020

13.04.2020 · Über wirtschaftliche Zusammenhänge in der Architektur erfährst du mehr in Bauökonomie und Baumanagement, aber auch die künstlerische Ausbildung kommt mit Darstellender Geometrie, Computerkursen, Malen und Zeichnen und verschiedenen anderen Kursen nicht zu kurz. Lionel Esche – ÜBER VORSTELLUNGEN, METAPHERN UND … Architektur wird über Bilder – nicht eingeschränkte Abbildungen, sondern auch davon abhängige Erfahrungen, Geschichten und letztendlich auch Erlebnisse – kommuniziert. Ich möchte festhalten, dass man Architektur auch auf andere Weise entwerfen kann, jedoch sind es eigene Faszinationen, die zur Ideenfindung führen. Es ist wichtig zu begreifen, dass Architektur nicht …

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen